Laufbahnplanung

Grundsätze

In der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler die eigene Schullaufbahn individuell gestalten und Schwerpunkte setzen:
- Sie wählen im Rahmen des Fachangebotes der Schule zwischen verschiedenen Fremdsprachen, gesellschaftswissenschaftlichen sowie naturwissenschaftlichen Fächern.
- Sie bilden einen fachlichen Schwerpunkt durch die Belegung von entweder zwei Fremdsprachen oder zwei naturwissenschaftlich-technischen Fächern
- Sie entscheiden ab der Qualifikationsphase, ob sie die Pflichtbedingungen in Kunst oder Musik durch eines dieser Fächer oder durch die Belegung von zwei Kursen in Literatur erfüllen wollen.
- Sie entscheiden, ob sie eine oder mehrere Fremdsprachen aus der Sekundarstufe I durchgängig fortsetzen.
- Sie können auch eine neue Fremdsprache erlernen.
- Sie können sich für einen Projektkurs entscheiden oder ergänzende Förderung in Vertiefungsfächern erhalten.
- Bei der Wahl der Fächer sind zahlreiche Belegverpflichtungen und Vorgaben, die durchschnittliche Wochenstundenzahl von 34 Unterrichtsstunden und die Wahl der Abiturfächer zu berücksichtigen