Sponsoren des MEG

Qualitätsanalyse

Besucher

Wir haben 68 Gäste online
Drucken E-Mail

Der Oberstufenkoordinator stellt sich vor

Raum:

C 009

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Telefon:

02151 / 79 26 - 18

Fax:

02151 / 79 26 - 24

Email:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Mein Name ist Thomas Kroschwald, geboren und aufgewachsen bin ich in Hüls. Nach bestandenem Abitur am Gymnasium Thomaeum in Kempen und einem Studium an der RWTH Aachen kam ich - als unser Gymnasium drei Jahre alt war - 1989 als Fachlehrer für Mathematik und Sport vom Georg-Büchner-Gymnasium, einem Kölner Gymnasium in Ganztagsform, nach Tönisvorst. Seit 2001 bin ich als Oberstufenkoordinator am Michael-Ende-Gymnasium für alle Fragen der Oberstufe - von der Information in der Jahrgangsstufe 10 bis zur Durchführung der Abiturprüfungen - zuständig. Meine Grundeinstellung bei der schulischen Arbeit - wie übrigens auch im privaten Bereich - beschreibt das Rheinische Grundgesetz.

Ein wesentliches Ziel unserer Oberstufe ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Wahlangebot von Fächern zu bieten, damit sie entsprechend ihrer individuellen Neigungen optimal ihre Schwerpunkte setzen können. Dabei helfen wir ihnen und beraten sie gerne.

Wir? Natürlich arbeiten wir dabei im Team. Zum Oberstufenteam gehören außer dem Oberstufenkoordinator sieben weitere Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer. In der Jahrgangsstufe Q2 (12) sind es in diesem Schuljahr Herr Dr. Tschapek und Frau Urban, in der Jahrgangsstufe Q1 (11) Frau Baum-Bender und Herr Busch sowie in der Jahrgangsstufe EF (10) Frau de Bruyn und Frau Schmeink.  Der zukünftige Einführungsjahrgang unserer Oberstufe, die jetztige Jahrgangsstufe 9, wird mit Beginn der Informationsveranstaltungen und Wahlen im 2. Schulhalbjahr von Herrn Karsch und Frau Urban betreut werden.

Thomas Kroschwald