Soko-Projekt

Soziale Kompetenz (Soko)

Das SOKO Projekt steht für soziale Kompetenz und bietet allen interessierten Achtklässlern unserer Schule die Möglichkeit sich, in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz, in ihrer Freizeit über einen längeren Zeitraum in einem oder mehreren sozialen Projekten ehrenamtlich zu engagieren. Nach ihrem Einsatz erhalten die Teilnehmer des Soko Projektes ein Zertifikat des Jugendrotkreuzes über ihr freiwilliges, soziales Engagement. In den vergangenen Jahren konnten wir beobachten, dass ihr sozialer Einsatz für viele Schülerinnen und Schüler zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, mit der Bereitschaft sich auch weit über die geforderte Stundenzahl hinaus, sozial ehrenamtlich zu engagieren. Nun freuen wir uns nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ganz besonders endlich wieder durchstarten zu können. Viele Achtklässler haben sich bereits angemeldet und unterstützen nun verschiedene Kindergärten, Sportvereine, die Flüchtlingshilfe oder engagieren sich im privaten Bereich für Kinder und Personen, die u.a. durch die Pandemie besonders benachteiligt wurden.

Ziele

Wie wir alle wissen, können wir ohne bürgerschaftliches Engagement nicht von Demokratie sprechen. Das Projekt „SoKo“ bietet daher eine gute Möglichkeit für Kinder, Menschen in anderen Lebenswelten und –situationen kennenzulernen und Erfahrungen durch den unmittelbaren Kontakt und ihre Tätigkeit zu sammeln. Die Umsetzung des Projektes strebt einerseits die Erziehung von Menschen zur Toleranz, zur Gewaltfreiheit und zum Einsatz für den Mitmenschen an und will andererseits das Interesse an sozialen Berufen fördern.

Otlu-Krömer,
Katrin